Aktuell 5/2022 – Tschad: Militärdiktatur an drei Fronten unter Druck 

Mit der heutigen Ausgabe unserer Newsletter aktuell Reihe übermittle ich einen aktuellen Text von Georges Hallermayer, Mitglied unserer Afrika-Redaktion. Er versucht in diesem kurzfristig erstellten Text, die wichtigsten Hintergründe der zuletzt wieder verschärften Krise im Tschad zu analysieren.

Ich möchte dieses Newsletter auch gerne dazu nützen, mich für die recht erfreulichen Reaktionen auf mein vor drei Tagen versandtes Newsletter 119 zu bedanken. Mein Appell zur Unterstützung unserer Zeitschrift und ihrer Projekte im Bereich der sozialen Medien (YouTube) hat gewirkt: Innerhalb eines Tages haben wir zwei neue Abobestellungen und Spenden von EUR 560,– auf unserem Konto gehabt. Dies ist für ein nicht-kommerzielles Projekt wie das unsere durchaus beachtlich. Sollte es gelingen, diesen Trend zumindest eine Woche aufrechterhalten zu können, ist die Herstellung eines Heftes (inklusive Druck, Porto, Grafik und anteilige Verwaltungskosten) garantiert. Jede weitere Woche bedeutet ein weiteres Heft.

Ich bedanke mich also recht herzlich bei den Spenderinnen und den neuen Abonenntinnen und verspreche, dass wir das als ernsthafte Verpflichtung nehmen, unsere unabhängige und kritische Berichterstattung verbessert und auch erweitert fortzusetzen.
Mit besten Grüßen,
Fritz Edlinger
Herausgeber und Chefredakteur