Aktuell 1/2022 – Nix Neues aus Mali?

Schon wieder eine neue Information!? Haben wir nicht schon genug Publikationen, ist es nicht oft schon zu viel?

Auf der einen Seite mag das tatsächlich stimmen, auf der anderen Seite kann man aber durchaus den Eindruck gewinnen, dass es angesichts der Fülle von Nachrichten und Informationen immer schwerer wird, „vor Bäumen den Wald zu sehen“. In der Außenpolitik und den internationalen Beziehungen ist es tatsächlich nur mehr für Insider möglich, einigermaßen den Überblick zu bewahren, durchaus wichtige und sinnvolle Informationen fallen einfach unter den sprichwörtlichen Rost. INTERNATIONAL startet nun den Versuch, etwas „Licht ins Dunkel“ zu bringen. Unsere beiden Angebote, die sechsmal pro Jahr erscheinende Zeitschrift und unsere ein- bis zweimal pro Woche veröffentlichten Videos auf unserem YouTube Kanal (so mühsam es auch sein mag, alleine schon dieses Angebot voll ausschöpfen zu können), lassen viele wichtige Informationen „links“ (zumeist aber „rechts“) liegen. Zumeist ist es auch kein Zufall, warum Mainstreammedien gerade darüber nicht oder verfälscht berichten. Newsletter aktuell soll hier also eine Lücke schließen. Unser Ehrgeiz ist es, Nachrichten zu verbreiten, die man anderswo kaum oder verfälscht findet.

Wie gesagt, es ist ein Versuch. Wir bieten diese Informationen zusätzlich zu unseren bisherigen Angeboten (kostenlos) an und sehen einmal ab, wie unsere Leser*innen darauf reagieren. Unmittelbare Reaktionen und Stellungnahmen sind höchst willkommen.


Nix Neues aus Mali?

Mali ist in den vergangenen Tagen und Wochen durchaus auch in den Mainstreammedien vorgekommen. Der Sukkus der meisten Informationen: dort nützen an die Macht geputschte Offiziere mithilfe Russlands und seiner berühmt-berüchtigten „Wagner-Sölder“ ein gewisses Vakuum aus, um ihre eigene Macht zu stabilisieren und auszubauen. Nun, das ist ein kleiner Teil einer umfassenderen und viele Jahre und Jahrzehnte zurückliegenden Wahrheit, an deren Verbreitung aber viele Akteure, wie z.B. die ehemalige Kolonialmacht Frankreich und ihre Unterstützer und Nutznießer, aber kein Interesse haben. Daher findet man Vieles in unseren ach so freien Medien einfach nicht oder verfälscht und manipuliert.

Die beiliegende Information wurde von Georges Hallermayer verfasst, einem jahrzehntelangen Afrikaexperten, der seit kurzer Zeit auch in unserem neuen und personell erweiterten Afrikaressort mitarbeitet. Herzlichen Dank für diese wertvollen Informationen und welcome!


Mit besten Grüßen,
Fritz Edlinger
Herausgeber und Chefredakteur

P.S.: Für historisch Interessierte verweise ich auf den verlinkten Text aus „other-news“.

Links:
https://www.other-news.info/africa-struggles-with-neo-colonialism/